Zu den Hauptinhalten springen

Der Club

Über uns

Wir als Marketing Club Südwestfalen e.V. fördern die Marketing-Kommunikation in unserer regionalen Wirtschaft und bieten unseren Mitgliedern ein vertrauensvolles Netzwerk sowie Weiterbildungsmöglichkeiten im Marketing-Management.

Wir treffen uns zu regelmäßigen Clubabenden, an denen namhafte Experten aus Industrie, Handel, Dienstleistung und Wissenschaft bei uns zu Gast sind und mit uns über aktuelle Themen aus dem Marketing sprechen. Jährlich setzen wir etwa 20 Veranstaltungen um. Dazu gehören Formate in wechselnden Locations, aber auch Marketing vor Ort. Dazu treffen wir uns in interessanten Unternehmen, Agenturen oder Organisationen.

Egal, wo die Veranstaltung stattfindet: Ihr könnt Euch immer mit den anderen Clubmitgliedern und Gästen austauschen und vernetzen. Unsere Mitglieder kommen aus Südwestfalen und sind aus vielen verschiedenen Branchen: Unternehmer, Marketer, Vertriebler, Mitarbeiter von Werbeagenturen, Personaler, Berater und viele mehr aus Marketing, Kommunikation und Medien. Da haben sich schon oft Synergieeffekte ergeben.

Unseren Club zeichnet aus, dass wir über die Jahre zu einer vertrauensvollen Gemeinschaft geworden sind, die stetig wächst. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, auf unseren Veranstaltungen ist jeder herzlich willkommen. Wir sind bekannt für einen lockeren und freundschaftlichen Austausch. Deswegen gibt es bei uns auch keinen Dresscode und wir sind alle per Du.

Marketingpreis & StartUp-Award 2023

Unsere Marketing-Preise – Eure Vorschläge!
Preisverleihung am 19. September 2023 in der Stadthalle Hagen


Zum 30. Mal prämiert der Marketing Club Südwestfalen in diesem Jahr hervorragende Kommunikation und ausgezeichnetes Marketing Eure Vorschläge hierzu sind willkommen!
Der StartUp-Award für beste kreative Leistungen junger Unternehmen wird zum 5. Mal verliehen, auch hier freuen wir uns über Vorschläge und Bewerbungen!

Infoflyer + Bewerbungsinfos hier herunterladen

Seit 1993 vergibt der MC Südwestfalen den Südwestfälischen Marketing Preis Unternehmen, die durch Marketingaktivitäten den erfolgreichen Absatz von Produkten sicherstellen und ein Marketingkonzept präsentieren, das sich durch Alleinstellungsmerkmale auszeichnet. Der Preis hat im Laufe der Jahre nicht nur die Erfolgsgeschichte von Unternehmen aus der Region mitgeschrieben, sondern seine eigene vorzuweisen.

Enders Colsman AG

für den erfolgreichen Aufbau Endverbrauchermarke und das Erreichen der Marktführerschaft im Gasgrill-Segment

Heimatversorger/Stadtwerke Iserlohn

für die konsequente, innovative und nachhaltige lokale Ausrichtung

burgbad

für die kontinuierliche und effektive Marketingstrategie

BIW Isolierstoffe

weil es dem Unternehmen erfolgreich gelungen ist, sich in einem B-to-B-Markt eine herausragende Position zu erarbeiten

Südwestfalen Agentur

für ihr Regionalmarketing mit kreativer wie klarer Dachmarken-Strategie

SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH

für die mutige wie erfolgreiche Korrektur des klassischen Vertriebsweges

Metten Fleischwaren

für konsequente Markenführung sowie dem Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal

Wesco

für eine stringente Markenstrategie, die auf Tradition, Trend und Teamgeist basiert

TRILUX

für sein Mehrmarken-Management

Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG

für seine marketing-strategische Neuausrichtung der Marke, mit der die Bekanntheit von 90% und einen Markensympathiewert von 100% erreicht wurde

alanod Aluminium Veredelung

für Bedarfserkennung, Bedarfsweckung und Bedarfsdeckung als Marketing-Strategie

MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH

für einen erfolgreichen Markenrelaunch

KEUCO GmbH & Co. KG

für zukunftsweisende Strategien

EUROPART Holding GmbH

für einzigartiges Marketing-Management

ABC Verbindungstechnik

für hervorragende Leistungen in Entwicklung und Produktion gepaart mit einer einzigartigen Marketingstrategie SPAX® als Marke weltweit zu etablieren

LOBBE Deutschland

für modernes, marktorientiertes Management und der klaren Ausrichtung der Unternehmensleistungen auf die Kundenanforderungen

Kirchhoff-Gruppe

für eindeutigen Markenaufbau sowie konsequente, kontinuierlicheund konsistente Markenerhaltung

Carl Bechem GmbH

für die Entwicklung eines Konzeptes für eine starke Wettbewerbsposition

Durable - Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG

für Serviceorientierung auf allen Ebenen

Wikinger Reisen

für herausragenden Kundenservice und soziales Engagement

Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG

für innovative Exklusivität

FOBA GmbH

für Innovation und High-Tech-Produktentwicklung

Werner Turck GmbH

für Originalität und Innovation

Cordes & Simon

für die Produktentwicklung und unternehmerische Weitsicht

Rentex Vertriebs GmbH

für die Gesamtstrategie als Komplettdienstleister

HEB Hagener Entsorgungsbetrieb

für herausragende Kundenorientierung

Gustav Alberts GmbH & Co. KG

für die Effizienz der Absatzpolitik

Ewald Dörken AG

für die Leitidee: Dörken schützt Werte

Eduard Hueck GmbH & Co. KG

für glaubwürdige Denk- und Handlungsweisen

  1. HEISS HEISS, BABY!
    Der Marketing Preis #29 des Marketing Club Südwestfalen ging 2022 an den Grillhersteller Enders® aus Werdohl. Die Marketing-Community überreichte den Preis im Rahmen des Jahresevents vor rund 300 Besucherinnen und Besuchern am 16. August in der Stadthalle Hagen.  Enders® wurde ausgezeichnet für das herausragende Marketing seiner Outdoor-Produkte. Die Enders Colsman AG hat es als traditionelles, sauerländisches Unternehmen für Metallumformung und gasbetriebene Outdoor-Produkte - gegründet 1854 - geschafft, eine Endverbrauchermarke rund um das Thema BBQ zu schaffen. Mit breiter Distribution (online/offline), konsequenten Grillovationen (Elektogrill eFlow®), Heisslights (800 °C TURBO ZONE™), einem Design zum Dahinschmelzen (Tischgrill Aurora®) und mit einer Kommunikation Made in Südwestfalen (David & Goliath) zeigt Enders kühlen Nächten die warme Schulter (Terrassenheizer).
  2. Vom Haarausfall zur besten Glatzencreme der Welt
    Der StartUpAward #4 des Marketing Club Südwestfalen ging 2022 an BETTER BE BOLD GmbH, Iserlohn. BBB erhält die Auszeichnung für einen von Beginn an konsequenten Aufbau der eigenen Marke in einer völlig neuen Produktkategorie mit hohem Innovationsgrad. NATÜRLICHKEIT TRIFFT LIFESTYLE. //  BBB bespielt alle relevanten Kommunikationskanäle, zielgruppenorientiert in der Ansprache, vertrauensvoll und authentisch und mit perfekt dosiertem Humor.

Werde jetzt Teil der Marketing Community!

Das Marketing-Fachwissen ändert sich in immer kürzeren Intervallen. Wer auf dem neuesten Stand sein will, muss sein Know-how permanent aktualisieren. Der Marketing Club Südwestfalen bietet hierfür exzellente Möglichkeiten.

Jetzt Mitglied werden