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Kann Discount nachhaltig sein? Ein Blick hinter die Kulissen des Handelsunternehmens KiK

Beschreibung und Key Learnings

Müssen Discount und Nachhaltigkeit immer Gegensätze sein? kik ist mit über 30.000 Mitarbeitern und über 2.000 Filialen einer der großen Player im unteren Preissegment mit Textilien und Non-Food.

Wie geht der westfälische Riese mit sozialer Verantwortung um? Ansgar Lohmann, Bereichsleiter CSR in der Zentrale in Bönen, berichtet über die schwierige Gradwanderung zwischen der Verantwortung gegenüber Lieferanten, Mitarbeitern und nicht zuletzt den Kunden, die nur wenig Geld für Kleidung ausgeben können.

KiK befindet sich in einem schwierigen Marktumfeld. Als großes deutsches Unternehmen wird kik massiv reguliert, streng beobachtet und kämpft gleichzeitig gegen Mitbewerber wie Shein und Temu, die täglich 400.000 Pakete per Luftfracht allein nach Deutschland schicken. KiK-CEO Patrick Zahn ist zuletzt immer wieder in öffentlichen Debatten bei Lanz und Co. zu sehen und spricht dort offen über Fast und Slow Fashion, Umgang mit Retouren und Abschriften.

Ansgar Lohmann, der regelmäßig unterwegs ist zwischen Bönen, Brüssel und Bangladsch wird uns über absurde Zollbetimmungen, haarsträubende Postverträge und massive Wettbewerbsverzerrungen aufklären ohne eine kritische Betrachtung des eigenen Geschäftsmodells zu vergessen.

KEY-Learnings / Insights:
_ CSR im Textil und Non Food Discount
_ Slow Fashion
_ Wettbewerbsverzerrungen durch Lieferkettengesetz, Weltpostgesetz etc.

Willkommen zu einem Clubabend, der Dich und Dein Marketing-Know-how bereichert > am Dienstag, 4. März 2025!

18.00 Welcome, 19.00 Beginn