Preisverleihung im Doppelpack

Der Südwestfälische Marketingpreis 2019 geht an „burgbad“ aus Schmallenberg. Der rund 250 Mitglieder starke Marketing Club Südwestfalen überreichte den Preis im Rahmen des Jahresevents am 15. Januar in der SIHK zu Hagen - im Beisein von über 300 Besuchern, vom dt. Dartmeister Max Hopp, WDR-Moderator Matthias Bongard, WM-Kommentator Elmar Hopp und dem Hidden-Champion-Experten Prof. Hermann Simon.

burgbad wird damit für eine sehr kontinuierliche und effektive Marketingarbeit geehrt, die bereits seit zwei Jahrzehnten Bestandteil einer erfolgreichen Unternehmensentwicklung ist. „Das angestrebte Ziel, sich als traditioneller Hersteller von Gebrauchs-Möbeln zu einem markenstarken Anbieter hochwertiger und designorientierten Produkte für innovative Einrichtungskonzepte zu positionieren, wurde konsequent umgesetzt und 2013 mit dem Titel Weltmarktführer bestätigt“, erklärt Claus Peter Claudy, Vorsitzender der Marketing-Preis-Jury im MC Südwestfalen. „Neben der konsequenten Ausrichtung auf Vertriebspartner immer B2B- Bereich erfolgte die erfolgreiche Implementierung einer speziellen Produktgruppen für den B2C-Vertrieb“, ergänzte MC-Präsident Willi Denecke.

Die hochtechnisierten Produktionsabläufe von burgbad bieten durch die Möglichkeiten von Losgröße 1 und einer Million Produktvarianten einen beachtlichen Wettbewerbvorteil. Eine fokussierte Multi-Channel Kommunikation bietet Interessenten und Kunden eine Vielzahl von Informationen zur Markenerfahrung. Dafür sorgt eine konsequente Markenführung, die durch eine konsistente Markenarchitektur die Unverwechselbarkeit sichert und die Markenbekanntheit stärkt. Dazu zählen ein attraktives Markenerlebniszentrum mit einem beispielgebenden Showroom. Hier werden gleichermaßen inspirierend wie motivierend aktuelle und innovativ Produkte erlebbar und erfahrbar präsentiert. Ergänzend dazu werden vertiefende und individuelle Produktinformationen im eigenen Schulungszentrum vermittelt. Auf Grund einer einzigartigen Schulungs-Konzeption werden Kunden zu Fans der Marke.

In der von Kreativität inspirierten Unternehmenskultur bilden engagierte, qualifizierte und zufriedene Mitarbeiter das Fundament für ständige Innovationsprozesse, kontinuierliches Wachstum und den Ausbau der in diesem Marktsegment gesetzten Weltmarktführerschaft. Das insgesamt hocheffizienter Markenmanagement, die damit verbundene Markenentwicklung, -führung und -kommunikation haben die Jury des Marketing-Clubs überzeugt - hundertprozentig!

Im Rahmen des Neujahrsempfang wurde auch der Start Up #2 an die Kletterwelt Sauerland verliehen.

1901_marketingpreis_01.jpg1901_marketingpreis_02.jpg1901_marketingpreis_03.jpg1901_marketingpreis_04.jpg1901_marketingpreis_05.jpg1901_marketingpreis_06.jpg1901_marketingpreis_07.jpg1901_marketingpreis_08.jpg1901_marketingpreis_09.jpg1901_marketingpreis_10.jpg1901_marketingpreis_11.jpg1901_marketingpreis_12.jpg1901_marketingpreis_13.jpg1901_marketingpreis_14.jpg1901_marketingpreis_15.jpg1901_marketingpreis_16.jpg1901_marketingpreis_17.jpg1901_marketingpreis_18.jpg1901_marketingpreis_19.jpg1901_marketingpreis_20.jpg1901_marketingpreis_21.jpg1901_marketingpreis_22.jpg1901_marketingpreis_23.jpg1901_marketingpreis_24.jpg1901_marketingpreis_25.jpg1901_marketingpreis_26.jpg1901_marketingpreis_27.jpg1901_marketingpreis_28.jpg1901_marketingpreis_29.jpg1901_marketingpreis_30.jpg1901_marketingpreis_31.jpg1901_marketingpreis_32.jpg1901_marketingpreis_33.jpg1901_marketingpreis_34.jpg1901_marketingpreis_35.jpg1901_marketingpreis_36.jpg1901_marketingpreis_37.jpg1901_marketingpreis_38.jpg1901_marketingpreis_39.jpg1901_marketingpreis_40.jpg1901_marketingpreis_41.jpg1901_marketingpreis_42.jpg1901_marketingpreis_43.jpg1901_marketingpreis_44.jpg1901_marketingpreis_45.jpg1901_marketingpreis_46.jpg1901_marketingpreis_47.jpg1901_marketingpreis_48.jpg1901_marketingpreis_49.jpg1901_marketingpreis_50.jpg1901_marketingpreis_51.jpg1901_marketingpreis_52.jpg1901_marketingpreis_53.jpg1901_marketingpreis_54.jpg1901_marketingpreis_55.jpg1901_marketingpreis_56.jpg1901_marketingpreis_57.jpg1901_marketingpreis_58.jpg1901_marketingpreis_59.jpg1901_marketingpreis_60.jpg1901_marketingpreis_61.jpg1901_marketingpreis_62.jpg1901_marketingpreis_63.jpg

Bisherige Preisträger

  • 1993 Eduard Hueck GmbH & Co. KG für glaubwürdige Denk- und Handlungsweisen
  • 1994 Ewald Dörken AG für die Leitidee: Dörken schützt Werte
  • 1995 Gustav Alberts GmbH & Co. KG für die Effizienz der Absatzpolitik
  • 1996 HEB Hagener Entsorgungsbetrieb für herausragende Kundenorientierung
  • 1997 Rentex Vertriebs GmbH für die Gesamtstrategie als Komplettdienstleister
  • 1998 Cordes & Simon für die Produktentwicklung und unternehmerische Weitsicht
  • 1999 Werner Turck GmbH für Originalität und Innovation
  • 2000 FOBA GmbH für Innovation und High-Tech-Produktentwicklung
  • 2001 Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG für innovative Exklusivität
  • 2002 Wikinger Reisen für herausragenden Kundenservice und soziales Engagement
  • 2003 Durable - Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG für Serviceorientierung auf allen Ebenen
  • 2004 Carl Bechem GmbH für die Entwicklung eines Konzeptes für eine starke Wettbewerbsposition
  • 2005 Kirchhoff-Gruppe für eindeutigen Markenaufbau sowie konsequente, kontinuierlicheund konsistente Markenerhaltung
  • 2006 LOBBE Deutschland für modernes, marktorientiertes Management und der klaren Ausrichtung der Unternehmensleistungen auf die Kundenanforderungen
  • 2007 ABC Verbindungstechnik für hervorragende Leistungen in Entwicklung und Produktion gepaart mit einer einzigartigen Marketingstrategie SPAX® als Marke weltweit zu etablieren
  • 2008 EUROPART Holding GmbH für einzigartiges Marketing-Management
  • 2009 KEUCO GmbH & Co. KG für zukunftsweisende Strategien
  • 2010 MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH für einen erfolgreichen Markenrelaunch
  • 2011 alanod Aluminium Veredelung für Bedarfserkennung, Bedarfsweckung und Bedarfsdeckung als Marketing-Strategie
  • 2012 Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG für seine marketing-strategische Neuausrichtung der Marke, mit der die Bekanntheit von 90% und einen Markensympathiewert von 100% erreicht wurde
  • 2013 TRILUX für sein Mehrmarken-Management
  • 2014 Wesco für eine stringente Markenstrategie, die auf Tradition, Trend und Teamgeist basiert
  • 2015 Metten Fleischwaren für konsequente Markenführung sowie dem Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal
  • 2016 SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH für die mutige wie erfolgreiche Korrektur des klassischen Vertriebsweges
  • 2017 Südwestfalen Agentur für ihr Regionalmarketing mit kreativer wie klarer Dachmarken-Strategie
  • 2018 BIW Isolierstoffe, weil es dem Unternehmen erfolgreich gelungen ist, sich in einem B-to-B-Markt eine herausragende Position zu erarbeiten