News von absatzwirtschaft.de

17.01.2022Absatzwirtschaft

Parship vs. Kult-Claim: Was bringen Incognito-Kampagnen?

Eine Kampagne ohne Absender*in, dafür mit starker Message: Der Appell "Stop Ghosting" fordert eine Veränderung beim Dating. Herbert Murschenhofer ist Chief Marketing Officer bei der Parship...

[mehr]

13.01.2022Absatzwirtschaft

Sieben Fälle, in denen eine Marke ihren Namen wechseln kann

Ein guter Markenname ist wie eine Investition in die Ewigkeit. Aber nicht in jedem Fall hat er auch wirklich so lange Bestand wie beispielsweise Jägermeister (seit 1935). Andere Marken wurden...

[mehr]

12.01.2022Absatzwirtschaft

Fachkräftemangel ist 2022 das Top-Thema im Marketing

Die Marketing- und Kommunikationsbranche beschäftigt 2022 vor allem ein Thema: der Fachkräftemangel. Das geht aus einer Umfrage der Dmexco hervor. Neue Umsatzkanäle zu finden, New Work...

[mehr]

12.01.2022Absatzwirtschaft

So entstand die Kampagne #ZusammenGegenCorona

Anfang Dezember 2021 änderten 150 große Marken ihre Claims und Logos im Rahmen einer bisher einzigartigen "Impfluenzer"-Kampagne in die Geschichtsbücher der deutschen Markenwelt...

[mehr]

11.01.2022Absatzwirtschaft

Elotrans: eine Marke zwischen Durchfall und Kater

Während Elotrans für junge Leute vorwiegend Mittel gegen den Kater ist, wird es vom Rest der Gesellschaft meist als Durchfallmittel verwendet. Offiziell will Hersteller Stada von einem...

[mehr]

11.01.2022Absatzwirtschaft

Recruiting: Agenturen fehlen tausende Nachwuchskräfte

Deutschen Agenturen fehlen derzeit tausende Mitarbeiter*innen. Der Branchenverband GWA sieht einen Kräfte- und Nachwuchsmangel als aktuell größtes Problem der Agenturen in Deutschland...

[mehr]

10.01.2022Absatzwirtschaft

Kampf gegen Sexismus: das Manifest des Ad Girls Club

Im August 2020 versetzte der Sexismus-Skandal bei Scholz & Friends die Werbebranche in eine Schockstarre. Isabel Gabor und Lisa Eppel aber konnten nicht mehr stillhalten und gründeten den Ad...

[mehr]

10.01.2022Absatzwirtschaft

The Boomer Papers: Marken zwischen NFTs und Memes

Die Agentur Brandneo hat in ihren "Boomer Papers" untersucht, wie es um die deutsche Internet-Kultur bestellt ist – und dabei abgefragt, wie Marken sich im Web verhalten sollten. Ein...

[mehr]

10.01.2022Absatzwirtschaft

Lindt ist “Advertiser of the month”

In Kooperation mit Yougov Deutschland führt absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum Dezember seine Werbewahrnehmung am...

[mehr]

06.01.2022Absatzwirtschaft

Ravensburger: Sag’s digital, Sami

Ravensburger stellt sich für die Zukunft auf. Der Spielehersteller profitiert dabei unter anderem von einer stärkeren Digitalisierung. Sami, eine WLAN-fähige Konsole im Körper...

[mehr]