Marketing vor Ort: TRILUX

Stylische Räume, innovative Produkte und voller Wissen rund um das Thema "Licht" – so präsentierte sich der Arnsberger Leuchten-Hersteller und Marketing-Preisträger TRILUX beim Mai-Clubabend über 70 Mitgliedern und Gästen des Marketing-Clubs Südwestfalen. Sie erlebten einen gut aufgelegten Generalbevollmächtigten Michael Huber, der deutlich machte, wie schwierig, der Aufbau von Marken-Bekanntheit ist.

„Das kostet Geld und vor allem brauchen Sie Geduld – und davon habe ich bekanntlich nicht so viel”, so Huber. Bei TRILUX sei das Marketing – entsprechend den Produkten – vor allem durch Wandel geprägt. So hinterlasse der Wandel von der Glühlampe zum LED-Licht klare Spuren in der Marketing-Strategie. „Früher haben wir alle drei Jahre über unseren Kurs unterhalten, heute machen wir das jährlich sehr intensiv„, verriet Michael Huber. Denn: „Neues Licht ist morgen schon wieder von gestern.” Darum werde Forschung bei TRILUX groß geschrieben.

Allerdings „können wir uns als Familienunternehmen nicht mit Großkonzernen auf eine Stufe stellen”, erklärte anschließend TRILUX-Marketingleiter Christian Sallach. „Keiner nimmt uns ab, dass wir hier im Sauerland Innovations- oder Designführer sind.” Zudem würden die reinen Produkte immer vergleichbarer – und der Lichtmarkt immer komplexer. Darum positioniere sich TRILUX ganz neu als „Lichtvereinfacher”.

„Wir bieten den Kunden für ihre vielfältigen Licht-Anforderungen in OP-Räumen, an Montagearbeitsplätzen, in Büros ... komplette Lichtlösungen auf höchstem Niveau.” Das ist für Christian Sallach dann erreicht, wenn das Licht sowohl eine Wohlfühlatmosphäre erzeugt, aber gleichzeitig effizientes Arbeiten ohne Ermüdungserscheinungen ermöglicht. Die dafür erforderlichen Licht-Management-Systeme seien die Spezialität der Arnsberger. Die Kunst des Marketings sei es dann, diese hoch komplexen Systeme dem Kunden einfach und nachvollziehbar zu präsentieren. Dementsprechend wurde der Firmenslogan im April umgestellt und lautet nun „TRILUX – Simplify your light”

Bei der anschließenden Firmenbesichtigung erhielten die MC-Mitglieder und -Gäste weitere spannenden Einblicke, wie sich das Marketing auf die tägliche Produktion auswirkt. Am Ende war klar: TRILUX hat den Südwestfälischen Marketing-Preis 2013 völlig zu Recht erhalten und betreibt nach wie vor Marketing mit Alleinstellungsmerkmalen.

 

 

01020709101117202939424757636976798596