Der Marketing Club Südwestfalen hat erfolgreich die Kooperation mit der UE in Iserlohn (vormals BiTS) besiegelt. „Diese Kooperation macht Sinn, weil es einfach passt!“, so Daniel Wemper, Sprecher der Junior Marketing Professionals (JuMPs) im MC.

Der Kooperationsvertrag dazu wurde von MC-Präsident Willi Denecke, JuMP-Sprecher Daniel Wemper und UE-Rektor Prof. Dr. Stefan Stein in feierlicher Runde unterschrieben.

An der UE haben Studierende die Chance, bereits während ihrer Bachelor-Studienprogramme einen Marketing-Schwerpunkt zu wählen oder mit dem Master Studiengang Marketing Management & PR gezielt auf eine Marketing-Karriere hinzuarbeiten. Passend dazu verfügt der MC Südwestfalen mit den JuMPs über ein starkes Netzwerk für alle Marketing-Nachwuchsführungskräfte.

Im Rahmen der Kooperation soll zukünftig ein reger Austausch zu Marketing-Themen stattfinden. Studierende der UE können an den Events des Marketing Clubs teilnehmen und bereits während des Studiums praxisnah ein Netzwerk für Jobs und Praktika knüpfen. Marketing Club Mitglieder bekommen durch die Kooperation Zugang zu marketingrelevanten Vorlesungen auf dem Hochschulcampus und zu jungen Talenten. Geplant ist unter anderem ein gemeinsamer Gründungswettbewerb.

Das Knüpfen von Business-Kontakten und das Mitwirken in der regionalen Wirtschaft steht für beide Seiten im Vordergrund. „Die UE bildet die Führungskräfte für die Region aus“, so Prof. Dr. Ebbo Tücking, erfolgreicher Unternehmer und Fachdozent für Marketing. „Gemeinsam mit dem MC Südwestfalen bieten wir unseren Studierenden jetzt direkte Kontakte zu Marketing-Experten und Unternehmen vor Ort.“

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrages war der Auftakt für einen gelungenen Abend. Der MC Südwestfalen hatte zu einer spannenden Podiumsdiskussion zum Thema „Online kills offline?!“ auf den Hochschulcampus eingeladen. Ca. 90 Gäste folgten der Diskussion und wurden von Moderator Prof. Dr. Jens Müller direkt zu einer Online-Abstimmung per Handy aufgerufen.

Die Mitglieder des MC Südwestfalen, Studierende und Professoren bekamen einen Einblick in die verschiedenen Strategien in der Marketing Kommunikation. Anschließend ließen sie den Abend mit intensiven Gesprächen ausklingen.