Mit Regelbruch zum Unternehmenserfolg

Der Marketing Club Südwestfalen hat SKS metaplast aus Sundern mit dem 24. Südwestfälischen Marketing Preis ausgezeichnet. Als einer der führenden Hersteller von Qualitätszubehör in der internationalen Radsport-Branche hat SKS mit einer eigenständigen Marketingstrategie eine gleichermaßen mutige wie erfolgreiche Korrektur des klassischen Vertriebsweges durchgeführt: statt Belieferung des Großhandels direkte Belieferung des Einzelhandels.

„Getreu dem Motto ,Brich die Regel, bevor sie Dich bricht’, hat es SKS mit dieser Strategie geschafft, den Unternehmenserfolg sowie die Markenbegehrlichkeit zu steigern“, begründete MC-Präsident Willi Denecke die Preisvergabe 2016. Im Auswahlverfahren hatte sich SKS gegen 25 Konkurrenten durchgesetzt. Im Fokus des Suchfeldes stand das Motto „Marketing 4.0 – Herausforderungen im digitalen Zeitalter“.

„Die Herausforderungen an das Marketing im digitalen Zeitalter sind anspruchsvoll“, so Jury-Vorsitzender und MC-Geschäftsführer Claus Peter Claudy. Tagtäglich gehe es um Anpassungs- und Veränderungsprozesse. In einem von traditionell festen Strukturen bestimmten Marktumfeld sei es SKS gelungen, sich durch eine von Individualität und Innovation geprägte Marketing-
strategie eine herausragende Marktposition zu erarbeiten.

In der 95-jährigen Geschichte von SKS wurde Marketing bis 1998 vor allem produktionsorientiert gesehen. Mit Beginn des letzten Jahrzehntes dann gab es eine klare Fokussierung auf die Marke. Das angestrebte Ziel, sich von der Position eines traditionellen Metall- und Kunststoffverarbeiters zu einem markenstarken Anbieter von hochwertigen und designorientierten Produkten für den Freizeitmarkt zu entwickeln, wurde konsequent und schrittweise erfolgreich umgesetzt. 2008 wurde jedoch festgestellt, dass trotz Markenbekanntheit und Markenbegehrlichkeit eine Stagnation im Unternehmenserfolg sichtbar wurde.

„Es folgte eine gleichermaßen mutige wie zukunftsweisende Entscheidung – ganz in dem Sinne ,Brich die Regel, bevor die Regel Dich bricht’“, so Claus Peter Claudy. SKS entschied sich, statt wie bisher und in der Branche üblich, nicht mehr nur den Großhandel zu beliefern, sondern auch den Einzelhandel direkt. Claudy: „Dass dieser Regelbruch bis zum heutigen Tage den Unternehmens- erfolg vervielfacht hat, ist nicht zuletzt einem stringenten Markenmanagement zu verdanken.“

Eine vielschichtige Handelsunterstützung und die konsequente Endverbraucher-Ansprache sicherten Unverwechselbarkeit, stärkten die Markenbekanntheit und ließen Handel und Endverbraucher zu Freunden der Marke werden. Die crossmediale Marketingstrategie – analog, digital und z. B. bei Sportveranstaltungen im Outdoor-Bereich – lässt SKS Trends und Kundenwünsche frühzeitig erkennen, transportiert Innovationen und sichert einen kontinuierlichen Kompetenz- und Imagegewinn. Claus Peter Claudy: „Der mit der Marketingstrategie ausgelöste Regelbruch ist einzigartig in der Branche – und gleichermaßen erfolgreich wie zukunftsweisend für den Unternehmenserfolg.“

Preisvergabe

Übergeben wurde der 24. Marketing Preis Südwestfalen im Rahmen einer Festveranstaltung mit über 350 Besuchern in der SIHK zu Hagen. Die Laudatio hielt Vorjahrespreisträger Tobias Metten, Geschäftsführer der Metten Fleischwaren GmbH. Die Preisskulptur wurde traditionell von Arwed Fritsch gestaltet, Künstler und Ehrenmitglied des Marketing Clubs. Mit viel Kreativität hatte er den einzigartigen Preis entworfen und individuell auf SKS zugeschnitten. Unter lautem Beifall nahm das SKS-Team den 24. Marketing Preis Südwestfalen im Hörsaal der SIHK entgegen, bevor es dem Publikum dann einen kurzweiligen Einblick ins Unternehmen gab.

„Marketing Club Südwestfalen zeichnet SKS metaplast aus Sundern aus“, www.guten-tach.de (19.01.2016)
„Auszeichnung für eine Portion Luft“, Lüdenscheider Nachrichten (20.01.2016)
„Marketingpreis für Firma SKS aus Sundern“, Westfalenpost - Wirtschaft (20.01.2016)
„350 Unternehmer aus der Region bei der Preisverleihung in der SIHK“, Westfalenpost (20.01.2016)
„Marketingpreis vergeben“, Wochenkurier Hagen (20.01.2016)
„Marketing ist mehr als Werbung“, Südwestfälische Wirtschaft (Februar 2016)

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