21.01.2015

23. Marketing-Preis Südwestfalen für METTEN

Konsequente Markenführung überzeugt Jury: Der Marketing Club Südwestfalen hat das Familienunternehmen Metten Fleischwaren mit dem 23. Marketing-Preis Südwestfalen ausgezeichnet. Der Hersteller von hochwertigen Fleisch- und Wurstspezialitäten aus dem Sauerland überzeugte die Jury mit seiner konsequenten Führung der Marke Metten sowie dem Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal. Bekannt ist Metten vor allem für die „Dicke Sauerländer“ Bockwurst; das Unternehmen produziert insgesamt allerdings über 100 Produkte für die Bereiche Bedienungstheke, SB-Frischeregal sowie Konserven.

Konsequente Markenführung überzeugt Jury Der Marketing Club Südwestfalen hat das Familienunternehmen Metten Fleischwaren mit dem 23. Marketing-Preis Südwestfalen ausgezeichnet. Der Hersteller von hochwertigen Fleisch- und Wurstspezialitäten aus dem Sauerland überzeugte die Jury mit seiner konsequenten Führung der Marke Metten sowie dem Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal. Bekannt ist Metten vor allem für die „Dicke Sauerländer“ Bockwurst; das Unternehmen produziert insgesamt allerdings über 100 Produkte für die Bereiche Bedienungstheke, SB-Frischeregal sowie Konserven.


Überreicht wurde der 23. südwestfälische Marketing-Preis im Rahmen des Neujahrsempfangs des Clubs vor rund 350 Gästen in der SIHK zu Hagen. Im Fokus des Suchfeldes stand das Motto „Menschen. Machen. Marken“. „Metten ist eine Marke, stark wie diese Region und aus dieser Region; Metten ist eine Marke, die nicht nur für Kundenzufriedenheit sorgt, sondern als Resultat aus der Summe aller Marketing-Aktivitäten das Kundenwohlbefinden  im Fokus hat“, erläuterte MC-Geschäftsführer und Jury-Vorsitzender Claus Peter Claudy. Statt im internationalen Mainstream die Kräfte zu vergeuden, sei es Metten gelungen, durch die konsequente Markenarbeit und die Positionierung der „Dicke Sauerländer“ im vergangenen Jahrzehnt die Nummer 1 in der heimischen Region zu werden. Nicht umsonst habe sich der Produktausstoß trotz einem hart umkämpften und preisaggressiven Wettbewerbsumfeldes in den vergangenen zehn Jahren verdreifacht.Die Jury habe das Gesamtbild des Markenmanagements von Metten, also die konsequente Markenführung und -kommunikation des Familienunternehmens in Verbindung mit der ständigen Weiterentwicklung der Marke „Metten“, überzeugt.

Marketing-Club-Präsident Willi Denecke ergänzte, Metten beherzige zudem den Dreiklang aus Produkt, Produktion und Personal. Der Preisträger schaffe mit seinen Produkten schon heute, was Trend sei und den zukünftigen Unternehmenserfolg sichern werde: die Steigerung von Kundenzufriedenheit zum Kundenwohlbefinden. Dies basiere auf der 100-prozentigen Selbst-Verpflichtung des Unternehmens, konsequent für das zu stehen, was den Unternehmenserfolg bisher und in Zukunft sichert: Region und Heimat, Vertrauen und Verlässlichkeit, Transparenz und Sicherheit sowie nicht zuletzt Qualität und Geschmack. Denecke: „So gewinnt Metten auch Kunden, die ihr Augenmerk nicht nur auf die reinen Produkteigenschaften der Fleisch- und Wurstwaren richten, sondern verstärkt auf das Produktumfeld achten.“Groß war und ist die Freude über den Preis bei Familie Metten. „Wir sehen den südwestfälischen Marketing-Preis als Bestätigung für das tagtägliche Engagement unserer gesamten Belegschaft“,  erklärte Tobias Metten, Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Marketing & Vertrieb. Zudem nehme das Unternehmen die Prämierung als Ansporn, auch in Zukunft konsequent auf erstklassige Produktqualität, ständige Innovationen und gesundes Wachstum zu setzen. „Getreu dem aktuellen Motto des Marketing-Clubs Südwestfalen ‚Menschen. Machen. Marken.‘ sagen wir: ‚Metten. Macht. Marke.‘!“

 

Preisvergabe

Übergeben wurde der 23. Marketing-Preis Südwestfalen im Rahmen einer großen Festveranstaltung mit rund 350 Besuchern in der SIHK zu Hagen. Die Laudatio hielt Vorjahrespreisträger Egbert Neuhaus, Geschäftsführer der Firma WESCO. Die Preisskulptur wurde traditionell von Arwed Fritsch entworfen, Künstler und Ehrenmitglied des Marketing-Clubs. Mit viel Kreativität hatte er den einzigartigen, „würzigen“ Preis entworfen und individuell auf Metten zugeschnitten. Dabei wurde er technisch von den Hagener Agentur „IdeenPool“ unterstützt.Unter lautem Beifall nahm das Metten-Team den 23. Marketing-Preis Südwestfalen im Hörsaal der SIHK Hagen entgegen, bevor es dem Publikum dann einen kurzweiligen Einblick ins Unternehmen gab.